Mund-, Kiefer & Gesichtschirugie

Plastische Gesichtschirurgie

Beim Zusammentreffen mit anderen Menschen wird unser Gesicht als erstes wahrgenommen. Diese Tatsache kann sehr belastend sein, wenn das Gesicht nach einer Operation oder einem Unfall Verformungen oder Verschiebungen der Gesichtsteile aufweist oder wenn der Ausdruck verzerrt ist. Auch eine angeborene optische Abweichung vom allgemeinen Schönheitsempfinden kann das innere Gleichgewicht belasten und am Selbstbewusstsein nagen.

Rekonstruktive plastische Gesichtschirurgie

Mit verschiedenen Behandlungsmethoden lassen sich Nase und Ohren korrigieren oder die Stirn liften. Augenlider werden mit Plastiken versorgt und sehen so wieder frisch und jung aus. Das gesamte Gesicht kann wieder gerichtet und gestrafft werden. Sogar Lähmungen der Gesichtsnerven lassen sich behandeln.

Narbenkorrekturen / Narben behandeln

Die ästhetisch-plastische Chirurgie bietet mit dem modernen Facelift mehrere Verfahren an, die Narbenkorrekturen kaum noch nötig machen. Allerdings ist es in manchen Fällen auch nach dem Facelift noch angebracht, Narben zu behandeln und zu kaschieren. Medizinisch-kosmetische Nachbildungen, zum Beispiel von Augenbrauen, können dabei helfen. Ganz allgemein kommt die medizinische Kosmetik längst nicht nur in der Schönheitschirurgie zum Einsatz, sondern trägt ihren Teil zur Rekonstruktion von Gesichtspartien und Narbenkorrektur bei.

Medizinisch begründetes Facelifting

Wenn die Operationen der MKG-Chirurgie und Zahnchirurgie überstanden, Implantate gesetzt und alle Behandlungen nach einer Krankheit, einer Tumor-Operation oder einem Unfall abgeschlossen sind, dann stellt sich oft im Laufe der Heilung heraus, mit welchen Funktionseinschränkungen die Patienten nun leben müssen. Ästhetische Einschränkungen können zu einer psychischen Belastung werden.

Das gilt auch für Patienten mit angeborenen Makeln, die sich mit einer Operation und einem Facelift beheben lassen. So können Augen, Nase und Ohren auf einer Seite des Gesichts verzerrt oder verschoben sein. Die Mundwinkel oder die hälftige Gesichts- und Kieferpartie können schlaff nach unten hängen oder nach oben hin verzogen sein. Bis zum Kinn und Hals oder im Bereich zwischen Mund und Nase stimmt das Gesicht vielleicht nicht mit allgemeinen Schönheitsstandards überein. Wo es zu teilweisen Lähmungen kommt, hängen Haut und Wangen, Schläfen und Kiefer schlaff herunter.

Mit einem Facelift lassen sich solche Makel korrigieren. Es ist somit in der Regel medizinisch begründet und keine rein kosmetische Operation.